Das Klubhaus der Jugend - Subkultur, Vielfalt, Ehrenamt

Was war?

1908

Das Klubhaus der Jugend wurde als „Saalfelder Gewerkschaftshaus“ im Auftrag des Bürgerlichen Brauhauses errichtet und 1908 eingeweiht. Nach dem ersten Weltkrieg wird das Haus 1918 in „Bürgerbräu“ umbenannt und beherbergt unter anderem eine Gastwirtschaft und ein Kino.

1954

Nach einem Umbau und einer Neueinrichtung wird das „Bürgerbräu“ in „Klubhaus der Jugend“ umbenannt und wird seitdem mit vielfältigen Tanz- und Konzertangeboten, unter anderem auch für Unkonventionelles und Subkulturen, bespielt.

1990er

Mitte der 1990er-Jahren wurde die Trägerschaft des Hauses durch den „Christopherushof“ übernommen. Zu dieser Zeit betrieben mehrere Angestellte einen offenen Jugendbereich und richteten Veranstaltungen aus. Das Klubhaus der Jugend entwickelte sich immer mehr zu einer zentralen Anlaufstelle für die Jugend in und um Saalfeld. Beispielsweise fanden Veranstaltungen mit Szenegrößen, wie Sido, Keimzeit oder Heaven Shall Burn statt. 1994 wurde ein Jugendbeirat gegründet, in dem sich Kinder und Jugendliche einbringen und über den Betrieb des Hauses und dessen Veranstaltungen mitentscheiden konnten. Über die Jahrtausendwende wurden die finanziellen Mittel für das Klubhaus der Jugend immer weiter gekürzt, sodass Stellen gestrichen und Räumlichkeiten im Haus, anstatt saniert zu werden, stillgelegt wurden.

2003/2004

Das Bildungszentrum Saalfeld GmbH hat Anfang der 2000er-Jahre die Trägerschaft des Klubhauses übernommen. Aus dem einstigen Jugendbeirat erwächst der „Förderverein Klubhaus Saalfeld e.V.“.

Das Konzept des Vereins war und ist es, trotz der Einschränkung der finanziellen Mittel vielfältige kulturelle Veranstaltungen im Klubhaus anzubieten und eine ehrenamtliche Struktur zu etablieren. Dabei liegt der Fokus auf den Einbezug junger Menschen aus dem offenen Jugendbereich sowie in und um Saalfeld.

2015

Seit 2015 wird der Veranstaltungsbetrieb des Hauses allein durch die ehrenamtlichen Vereine, dem Förderverein Klubhaus e.V. sowie dem Saafelder Metalstammtisch, getragen.

Der Förderverein Klubhaus Saalfeld e.V. - Ehrenamt, Engagement, Vielfalt

Was ist?

Auch heute ist das Klubhaus der Jugend eine zentrale Einrichtung für junge Menschen im Stadtgebiet und das einzige ehrenamtlich verwaltete Haus dieser Art im Umkreis von 50 km. Der offene Jugendbereich wird nach wie vor von der Bildungszentrum Saalfeld GmbH getragen und bietet diverse Workshops und Aktivitäten (z.B. Küche für alle, Siebdruck, Graffitti) sowie eine Skateboard-Minirampe. In der kalten Jahreszeit gibt es in Saalfeld keinen vergleichbaren Ort. Die Vereine verbindet das gemeinsame Interesse, das Klubhaus der Jugend als Jugendzentrum und Veranstaltungsort für alle Generationen zu erhalten.

Der Förderverein Klubhaus e.V. besteht aus engagierten Ehrenamtlichen, die jährlich mehrere alternative und kulturelle Veranstaltungen – von Lesungen und Kino bis hin zu live Bands und Discos mit DJs – für ein breitgefächertes Publikum organisieren und umsetzen. In den letzten Jahren konnte der Verein ca. 10 – 15 Veranstaltungen mit durchschnittlich 2500 Gästen im Jahr umsetzen. Dabei veranstaltet der Klubhaus e.V. nicht nur selbst, sondern fungiert auch als Ansprech- und Kooperationspartner für Externe und unterstützt bei der Umsetzung von Veranstaltungen.

Auch nach der Corona-Pandemie wurden die Veranstaltungen gut besucht und viele junge Menschen kamen zum ersten Mal in das Klubhaus der Jugend. Der Förderverein Klubhaus e.V. kümmert sich eigenständig um die Vorbereitung und Dekoration der Veranstaltungen, die Betreuung der Bands und DJs, die Licht- und Tontechnik, die Nachbereitung und vor allem um das Wohl der Gäste an den Bars.

Get in touch

Jeder Mensch, der im Förderverein Klubhaus e.V. mitwirkt, trägt aktiv dazu bei, das Klubhaus der Jugend in Saalfeld zu erhalten und mitzugestalten. Wenn Du also neugierig geworden bist und Dich ehrenamtlich engagieren möchtest, indem Du uns bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützt oder eine Frage hast,

Melde dich gern!